Kantine »Festival«

zurück zum Programm der Kantine Sabot

Wie weiter mit der Kantine?



4.8.23 15:00

Das Kantine-Festival feiert dieses Jahr seine sechste Auflage. In dieser Zeit ist das Projekt gewachsen, die Zusammensetzung der Crew hat sich verändert und die Arbeitsweise professionalisierte sich ein Stück weit.

Während der Vorbereitung treiben uns immer wieder Fragen nach unserem Selbstverständnis und den Zukunftsaussichten der Kantine um: Wozu machen wir überhaupt ein »Theoriefestival «? Was bedeutet die gemeinsame theoretische Auseinandersetzung in der heutigen Bestimmung des Verhältnisses von Theorie und Praxis? Welche Themen wollen wir in Zukunft bearbeiten? Wie zugänglich ist die Kantine? Was können wir tun, um insgesamt stärker in die Stadtgesellschaft hineinzuwirken?

Und: Wie wollen wir mit der Aufwertungsoffensive umgehen, die die Ernennung von Chemnitz zur Kulturhauptstadt Europas 2025 mit sich bringt?

Wir laden euch herzlich ein, diese und weitere Fragen mit uns zu diskutieren – wenn ihr selbst Interesse habt, euch in Zukunft an der Organisation der Kantine zu beteiligen, aber auch, wenn ihr uns einfach ein Feedback geben oder mehr über die Hintergründe erfahren wollt.