Kantine »Festival«

Bolschewiki und Anarchismus in der Russischen Revolution und im Bürgerkrieg 1917-1921


Ewgeniy Kasakow

In diesem Vortrag, den Ewgeniy Kasakow am 03.08.2023 auf der Kantine »Sabot« hielt, ging es darum, wie Zusammenarbeit, Rivalität und offene Feindschaft zwischen den verschiedenen Strömungen des Anarchismus und den Bolschewiki in den Jahren der Russischen Revolution und des darauffolgenden Bürgerkrieges 1917-1921 verliefen. Neben den bekannten Beispielen von Bauernbewegung unter der Führung von Nestor Machno und der Kronstadter Matrosenaufstand, ging es um die Rolle der anarchistischen Partisanen in Sibirien und Fernosten, sowie um die terroristische Gruppen der «Anarchisten des Untergrunds«.

Ausgehend davon sollten die folgenden Fragen diskutiert werden:

-- Wie unterschieden sich die Programme und Praktiken der revolutionären Strömungen in der Zeit?

-- Waren »Sowjets« (Räte) eine herrschaftsfreie Modell?

-- Können die Konflikte zwischen den Bolschewiki und Anarchisten anno 1917  die Differenzen zwischen Marxismus und Anarchismus heute erklären?

-- Was wussten Bolchewiki und Anarchisten damals über Staat und Ökonomie, und ist es heute nur noch als historische Episode interessant oder bleibt es für die heutigen Debatten relevant?

Ewgeniy Kasakow, Historiker, promovierte im Jahr 2017 an der Forschungsstelle Osteuropa an der Universität Bremen zum Thema Oppositionsmodelle in der späten Sowjetunion. Im Anschluss arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Comparative History and Political Studies (CCHPS) an der Universität Perm (Russland). Heute ist er als wissenschaftlicher Kurator beim Deutschen Auswandererhaus in Bremerhaven tätig. Veröffentlichungen u.a. in: Osteuropa, konkret, Novyj Svet, Neprikosnovennij Zapas, testcard, kultura – Russland-Kulturanalysen, Voprosy istorii, Gai Dào, Svobodnaja Mysl, JahrBuch für Forschungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung, Grundrisse, Streifzüge, Stanford Post-Soviet Post, Zeitschrift für Geschichtswissenschaft, Acta samizdatica, Spilne, Zonic, dekoder, Phase 2, Prokla, Neues Deutschland, Jungle World, analyse &kritik, Zeitschrift für Politische Theorie, Sozial.Geschichte Online, Jugendbewegung und Jugendkulturen. Jahrbuch, Trend,  Bremisches Jahrbuch, The New Past, Neuen Politischen Literatur, Blätter für deutsche und internationale PolitikJahrbücher für Geschichte Osteuropas, Syfo-Forschung &Bewegung, Lichtwolf, ila, express, Berliner Debatte Initial, Oxi.