Kantine »Festival«

Pessimismus des Verstandes, Optimismus des Willens. Gesammelte Beiträge zur Kantine »Gramsci«



Image um Kantine »Gramsci« zu bewerben

Mit einer Ausgabe zu Antonio Gramsci ging das Kantine-Festival 2022 in die fünfte Runde. Gramsci, einer der prominentesten Gefangenen des italienischen Faschismus, hinterließ ein gewaltiges fragmentarisches Werk mit Gedanken und Notizen zur politischen Theorie, der Geschichte, Philosophie, Sprache und Kultur Italiens sowie Überlegungen zu Organisation und Adressaten einer revolutionären marxistischen Theorie gegen den Faschismus und für eine Überwindung des Kapitalismus.

Die im Nachgang zur Kantine »Gramsci« erstellte Broschüre versammelt Verschriftlichungen, Erweiterungen und neuen Fragen an die auf dem Festival gehaltenen Vorträge. Wir möchten die Inhalte der Kantine nachhaltig festhalten und auch für Personen, die nicht anwesend sein konnten, zugänglich machen. Zusätzlich zu dieser Publikation sind die meistener auf der Kantine »Gramsci« gehaltenen Vorträge als Tonaufnahmen in unserer Mediathek verfügbar.

Mit Beiträgen von Manuel Disegni, Uwe Hirschfeld, Peter Jehle, das Team der Kantine, Gundula Ludwig, Stefan Pimmer, Ingo Pohn-Lauggas und Bernd Röttger.

Bei Interesse an der Broschüre schreibt eine Mail an publikation(ätt)kantine-festival.org – wir schicken sie euch gegen eine kleine Spende gerne zu.